League of Legends WINE 1.3.16 Ubuntu / Linux Mint Package released

For German translation, scroll down!

Greetings Summoners,

I have some good news for all League of Legends Linux Players. Yesterday I compiled the WINE Version 1.3.16 with the ole patch for the League of Legends launcher and tried to play. – At all, it runs very good, for me the feeling is about 3-5 FPS more with this release. For the full changelog for the WINE Version 1.3.16, you have to go to the following Homepage: http://www.winehq.org/news/2011031801

At the same time, I tested the release with Linux Mint Debian Edition (Debian Testing) and it is also running! So if you use Debian Testing / LMDE, you’re now also welcome to download and use this release 🙂

You can download it here:

Linux Mint 10 / Ubuntu 10.10 64-Bit: Download
Debian Testing 64-Bit: Download

For the tutorial, how to use this release, read the old release notes here: https://unixblogger.wordpress.com/2011/03/14/league-of-legends-wine-1-3-13-ubuntu-linux-mint-package-released/

Also, I want to remember, please use the performance hints, which I posted here at my blog. You can grab these things again from the following links:
https://unixblogger.wordpress.com/2011/02/07/improfe-the-performance-of-lol-in-wine/
https://unixblogger.wordpress.com/2011/03/13/the-ultimative-performance-boost-for-league-of-legends-with-wine/

Greetings
ReCon

German translation:

Grüße Beschwörer,

ich habe einige erfreuliche Nachrichten für alle Linux League of Legends Spieler. Gestern habe ich die neue WINE Version 1.3.16 mit dem für den League of Legends launcher benötigten ole patch erfolgreich kompiliert. – Alles in Allem läuft es sehr gut. Außerdem “fühlt es sich so an”, als ob diese neue WINE Version ca. 3-5 FPS mehr herausholen würde. Der komplette Changelog zum eigentlichen WINE Release könnt ihr hier einsehen: http://www.winehq.org/news/2011031801

Außerdem habe ich diesen Release unter Linux Mint Debian Edition (Debian Testing) getestet und es funktioniert ebenfalls wunderbar. Wenn ihr also Debian Testing / LMDE benutzt, seit ihr herzlichst eingeladen diesen Release zu nutzen / zu testen 🙂

Herunterladen könnt ihr das ganze hier:

Linux Mint 10 / Ubuntu 10.10 64-Bit: Download
Debian Testing 64-Bit: Download

Für das Tutoial, wie dieser Release bedient / genutzt werden kann, bitte den Post mit der alten Version beachten: https://unixblogger.wordpress.com/2011/03/14/league-of-legends-wine-1-3-13-ubuntu-linux-mint-package-released/

Außerdem möchte ich daran erinnern, dass unbedingt die Performance Tipps beachtet werden sollten, damit alles reibungslos funktioniert. Anbei noch einmal die Links zu den entsprechenden Posts:

https://unixblogger.wordpress.com/2011/02/07/improfe-the-performance-of-lol-in-wine/
https://unixblogger.wordpress.com/2011/03/13/the-ultimative-performance-boost-for-league-of-legends-with-wine/

Grüße
ReCon

20 thoughts on “League of Legends WINE 1.3.16 Ubuntu / Linux Mint Package released

  1. Hi, finde das script cool hab aber leider keine Ahnung wie ich LoL installieren soll !!!!!!

    sry aber such schon seit Wochen und hab hier endlich mal was gefunden aber ka wie ich es installieren soll und dein link auf die alte version von dir hilft mir nicht weiter denn da steht nur wie ich es starte.

    • Hi,

      ich verstehe dein Problem bei der Installation nicht ganz! – Installier es doch einfach mit Hilfe dem Paket, welches du von meinem Blog hier heruntergeladen hast. D. h. navigiere im Terminal oder per Dateiexplorer in das Verzeichnis wo die setup.exe von League of Legends liegt und starte das ganze dann mit dem Befehl:

      /opt/winelol/bin/wine setup.exe

      Beachte außerdem bitte, dass du anschließend noch mit Hilfe von winetricks folgende Komponenten installieren musst:

      winetricks d3dx9 ie6 vcrun2005

      Mehr Informationen bzgl. winetricks findest du auf meinem Blog hier, https://unixblogger.wordpress.com/2011/02/08/league-of-legends-unter-ubuntu-linux-mint/

      und dort unter der Unterüberschrift “Installation der Anforderungen für League of Legends”.

      Grüße
      ReCon

      • Hi

        danke für die schnelle Antwort XD

        Ich wusste nicht das du schon LoL integriert hast , sry

      • Ok

        habs jetzt verstanden, so hatte ich es schon installiert mit deinem Paket ^^

        Danke nochma

        P.S: würde ja auch sowas schreiben aber hab da nicht so die Ahnung, behandle schon seit einiger Zeit Server und Netzwerk und bin erst vor ein paar Wochen auf Linux als Arbeitsmedium umgestiegen.

      • Aloha,

        das verstehe ich jetzt nicht ganz … funktioniert es nun bei dir oder nicht?

        Brauchst du noch weitere Unterstützung bei der Sache?

        Grüße
        ReCon

    • Aloa =)

      kann mir zufällig jemand weiterhelfen.
      Ich bin ein absoluter Ubuntu Neuling und habe mich daher genau an alle Anleitungen gehalten die ich gefunden habe.

      Spiel ist nun Installiert aber sobald ich den Launcher über das Terminal starten möchte bekomme ich nur diese Meldung.

      askadar@askadar-N50Vn:~/Desktop/LeagueOfLegends$ wine lol.launcher.exe
      ( ERROR)[02:01:43.597] RADS::Common::RegistryHelp::RegKeyValueString::RegKeyValueString: Failed to find registry value “ProgramW6432Dir” (2).
      askadar@askadar-N50Vn:~/Desktop/LeagueOfLegends$ wine: cannot find L”C:\\windows\\system32\\BugSplatHD.exe”
      err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x53d850 “?” wait timed out in thread 0029, blocked by 0044, retrying (60 sec)

      Ich weiß das er wohl etwas nicht finden kann leider weiß ich nicht genau welche Datei dies sein soll.
      Nun habe ich das Problem das ich das LoL Start Bild auf dem Bildschirm habe und es nicht weg bekomme (nur mit Neustart)
      Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen , kann auch gerne per mail sein
      wolfswarrior@web.de

  2. Ok…I’m really new to wine, this is the only game I want to play. I download your wine 1.3.16, and when it opens in Ubuntu Software Center, I install it. All the folders are there, etc. I CD to my League of Legends setup file, and it says:

    sam@sam-OEM:~/Desktop/LoL$ wine setup.exe
    The program ‘wine’ can be found in the following packages:
    * wine1.2
    * wine1.0

    Even though I have YOUR wine installed! Why isn’t wine working? Thanks for your time!

    • Hi Sam again,

      to your winetricks problem, I’ve posted it at the other blog entry (League of Legends Package 1.3.13).

      You have to install here with /opt/winelol/bin/wine instead of only the command “wine”, because the binarys are located at “/opt/winelol/”.

      For more instruction look at the previous released Version (1.3.13). There are some more informations how to use this WINE release.

      Greetings
      ReCon

  3. also es funktioniert nun bei mir, freu ^^

    Ihr müsst wine noch richtig mit der Paketverwaltung installieren und darauf dann winetricks draufhauen.

    Nun müsst ihr das script hier downloaden und und LoL so starten wie hier angegeben.

    Dann nur noch gamen XD

    • Hallo ALDI,

      das zusätzlich normale WINE und winetricks wird ab der Version winelol 1.3.17 (siehe erst letztlich veröffentlichte Version) nicht mehr benötigt. Könntest du ja mal versuchen wenn du möchtest.

      Könntest du außerdem sagen wie das Spiel bei dir so läuft (Performance). Hast du die hier im Blog eingestellten Tipps für die Performance ebenfalls angewendet?

      Grüße
      ReCon

      • HI

        also an sich läuft das Spiel noch nicht weil der berühmte Fehler beim patchen auftritt : Im Startprogramm ist ein Fehler auf getreten bitte starten sie die Anwendung neu!”.

        Ich kann das Patchen mit einem Trick umgehen und lande dann im Anmeldefenster, dazu kann ich jetzt schon sagen, dass es beim anmelden ruckelt aber wenn man die Animation ausschaltet läufts einwandfrei.

        Weiter komme ich noch nicht weil meine Version leider zu alt ist und es keine aktuelle install.exe für LoL gibt, deshalb lasse ich mir morgen von einem Kumpel den Installer geben, der ihn für mich mit Windows runterzieht.

        Dann melde ich mich nochmals und gebe ein Report zur Performance !

      • Hi ALDI,

        ja, den Bug kenne ich! Tritt bei mir immer mehrfach unter Linux, wie auch damals (und manchmal auch heute) unter Windows auf.

        Lösung war für mich immer die komplette Neuinstallation des Spiels. Hierbei tut es auch eine ältere heruntergeladene Version. Frisch installiert klappt der Patchvorgang quasi immer einwandfrei.

        Grüße
        ReCon

  4. Hi

    ich hab jetzt die performance Tipps angewendet und ich muss sagen das Spiel läuft gut. Manchmal sind ein paar Ruckler drin aber im Großen und Ganzen ist es in Ordnung und spielt sich gut.

    Gruß ALDI

    • Hi

      ich bins nochma XD

      läuft immer noch alles glatt, das patchen geht ohne Probleme aber nur eine Sache stört mich !!!!

      Man kann leider nicht in den shop von LoL, ich möchte mal gern wissen warum das net klappt, denn die Meisterschaften u.s.w. kann ich mir doch auch alle ansehen.

      Ist der shop vielleich mit PhP geschrieben und wine kann das net anzeigen ????????????

      Gruß ALDI

  5. oh man ich fühle mich zwar gerade richtig dumm aber fragen kostet ja nix..
    jetzt wo ich das paket hier heruntergeladen habe.. wie installiere ich es denn? ? ? (Also wine)

    Gruß

    • Doppelklick? Sowieso, dieses Paket ist veraltet und wird zum Spielen weder empfohlen noch benötigt (siehe einer meiner vielen Newsposts davor).

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s